BK-Senne-Logo
Veröffentlicht: 30. Januar 2015 | Drucken
23. Januar - wir sind müde von der nächtlichen Busfahrt auf die Tauplitzalm. Jetzt auch noch 20 Minuten Fußmarsch durch Nebel und Tiefschnee zum Naturfreundehaus bewältigen. Wer Glück hatte durfte das Gepäck auf den Schlitten hinter dem Skidoo festhalten und hatte sein erstes Abenteuer. Dann Zimmer beziehen, Mittagsschlaf, Piste.
Tauplitz1b
Die ersten Erfahrungen mit Ski und Snowboard sind schnell gemacht. Auch die Erfolge ließen nicht lang auf sich warten. Die nächsten Tage verliefen

Veröffentlicht: 22. September 2014 | Drucken

Am 15. und 16. August haben Schülerinnen und Schüler der eleMINT AG aus dem Fachbereich Chemie auf der Geniale in Bielefeld Werbung für Naturwissenschaften gemacht.

Das Geniale Team Insgesamt haben 60.000 Menschen das Wissenschaftsfestival besucht, und ein Teil davon war bei uns. Unter dem Motto "Bubble Tea & Co - Perlen für die Wissenschaft" wurden Fragen gestellt und beantwortet: Wie stellt man Bubbles her? Kann ich das nachmachen? Was haben Bubbles mit Medikamenten zu tun? Kann man Bubbles in der Biotechnologie einsetzen? Unser Chemielabor auf dem Rathausplatz bot zahlreiche Mitmachangebote, von ganz einfach bis Hightech. Unsere Besucher waren begeistert, wir waren begeistert, 2017 kommen wir wieder.

Veröffentlicht: 05. März 2014 | Drucken
Spuren auswerten, Beweise sichern, Täter überführen. Genau das taten mit großer Begeisterung 48 Grundschüler der Diesterwegschule, die am 27. Februar im Berufskolleg Senne zu Gast waren. An verschiedenen Stationen hatten diese die Gelegenheit, kriminaltechnische Untersuchungsmethoden auszuprobieren, die man sonst nur aus dem Fernsehen kennt: Fingerabdrücke mit chemischen Methoden sichtbar machen und auswerten, Filzstiftfarben mit Hilfe der Kreidechromatografie untersuchen und Blut zum Leuchten bringen.
Mitmachtag14
Unsere modernen Labore machen dies möglich. Erdacht haben sich diese Mitmachaktion Schülerinnen und Schüler der eleMINT AG am BK Senne. Die Teilnehmer der AG haben es sich zur Aufgabe gemacht,

Veröffentlicht: 18. November 2013 | Drucken
Bild2
Gemeinsam mit fünf Klienten des Begegnungszentrums Senne haben vier Schülerinnen und Schüler  des Berufskollegs Senne aus der GGH2 eine Wand in den neuen Räumen des Begegnungszentrums gestaltet.  Die Finanzierung für dieses Projekt übernahm die Aktion Mensch, die in dieser Projektidee einen Beitrag zur Inklusion durch ein „Miteinander Gestalten“  sah.

Veröffentlicht: 07. November 2013 | Drucken
Es ist spätsommerlich warm am Oktoberanfang in Bielefeld. Die Reise
der BKS-Kollegen Holger Lenz, Dr. Heinz-Günter Kicinski, Detlef Karwath geht nach Norden, genauer nach Finnland. Viereinhalb Stunden von Düsseldorf über Helsinki. Einer der Koffer braucht da allerdings etwas länger.
Turku (schwedisch Åbo) →http://www.turku.fi : Hafenstadt im Südwesten von Finnland, 130000 Einwohner, 35000 Studenten, zwei Universitäten, eine finnisch-sprachig, die andere, die Universität für die schwedisch-sprachige Minderheit ist unser Partner: die Åbo Akademi →http:// →www.abo.fi/public/cll
Turku 5 klein

Veröffentlicht: 11. Juli 2013 | Drucken


Die Techniker der Fachschule für Chemietechnik (Schwerpunkt Labortechnik) präsentieren am Donnerstag und Freitag, 11. und 12. Juli, jeweils 15 Uhr bis 19 Uhr, in der Aula des Berufskollegs Senne, ihre Projektarbeiten, die in Kleingruppen in rund sechs Monaten in Kooperation mit Betrieben aus OWL erstellt wurden.

Interessante und sich häufig als komplex erweisende Themenstellungen zur Prozess- und Produktoptimierung wurden in den Firmen Xylem Water Solutions Herford GmbH (Herford), Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG (Bielefeld), Jowat AB (Detmold), G&S Laboratorium für Bakteriologie und Lebensmittelhygiene GmbH (Rheda-Wiedenbrück), August Stork KG (Halle) und Next Pharma (Bielefeld) aufgegriffen, Umsetzungs- und Lösungsstrategien entwickelt, in Versuchen bearbeitet und abschließend reflektiert.

Zu den Veranstaltungen laden die Teamgruppen und ihre Betreuer recht herzlich ein.

© 2017 - Berufskolleg Senne | Joomla! 3.6.4