Durch eine Anfrage des Ministeriums für Bildung und Schule hatte das Berufskolleg Senne auf der didacta 2019 in Köln die Gelegenheit, ihre konzeptionellen Ideen und realisierten Bildungsgänge zum Thema Digitale Bildung 4.0 in einem Kurzvortrag darzustellen.
Schüler/innen des Bildungsgangs Gestraltiungstechnischer Asssistent/in Grafik/Objektdesign mit dem Schwerpunkt Produktdesign (David Schulz aus der GPF-7, Laura Seekamp und Fabian Bruning aus der GPF-6) lieferten am Computer dem Auditorium detaillierte Einblicke, wie diese zukunftsorientierte Bildungsarbeit am Berufskolleg Senne konkret umgesetzt wird.

 

Die Kernaussage des Vortrags wird deutlich durch das folgende Bild. Es illustriert exemplarisch das Zusammenwirken von analogen und digitalen Lernprozessen innerhalb der Bildungsgänge zu den gestaltungstechnischen Assistenten/innen (GTA): Vom Scribbel über eine CAD-3D-Konstruktion zum 3D-Drucker: