Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebe Ausbildungsbetriebe,
in der nächsten Woche (13.09. – 17.09.2021) wird das mobile Impfzentrum Bielefeld erneut eine Impfstraße auf unserem Campus aufbauen, um so unseren Schüler*innen die Gelegenheit zu ihrer Zweitimpfung zu geben. Auch alle Schüler*innen, die bislang noch nicht gegen Corona geimpft sind, können in der kommenden Woche in der Zeit von 08:00 Uhr bis 14:45 Uhr dieses freiwillige Impfangebot wahrnehmen. Für die Erst- oder Zweitimpfung ist keine individuelle Terminvereinbarung beim mobilen Impfdienst notwendig, d. h. unsere Schüler*innen können sich zeitlich ganz individuell für eine Impfung melden. Für den Zeitraum der Impfung erfolgt eine Befreiung vom Unterricht.
(Hinweis: Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren dürfen über ihre Impfung selbst entscheiden und benötigen keine Einverständniserklärung ihrer Erziehungsberechtigten.)
ALLE Schülerinnen und Schüler benötigen folgende Unterlagen zum Impftermin:
- Personalausweis bzw. Kinderausweis oder Geburtsurkunde
- Impfausweis (soweit vorhanden – es wird auch geimpft, wenn kein Impfausweis vorgelegt werden kann - eine Impfbescheinigung wird entsprechend ausgestellt)
- Krankenversichertenkarte
- Aufklärungsbogen* (kann HIER heruntergeladen werden)
- Anamnesebogen und Einwilligung** (kann HIER heruntergeladen werden)
* Hier ist eine Unterschrift zu leisten, dass die Informationen wahrgenommen worden sind. Die Unterschrift kann auch erst am Tag der Impfung vor Ort erfolgen. Der Aufklärungsbogen ist in weiteren Sprachen verfügbar unter folgendem Link: Bildungsbüro Bielefeld (bildung-in-bielefeld.de)
** Auf diesem Bogen sind einerseits einige Fragen zur medizinischen Historie auszufüllen und dann noch eine Unterschrift zur Einwilligung in die Impfung zu leisten. Dieser Bogen wird auch am Impfzentrum ausgegeben, aber eine Vorbereitung vorab beschleunigt den Ablauf erheblich.
Für weitere Fragen organisatorischer Art wenden Sie sich bitte an ihre Klassenlehrer*innen. Fragen zur Impfung können Ihnen die Mitarbeiter*innen des Impfzentrums beantworten. Informationen zum Ablauf der Impfaktion erhalten Sie HIER.
Angesichts unserer Erfahrungen mit Quarantäne, Prüfungsverschiebungen und Unterrichtsausfall sowie Distanzunterricht im letzten Schuljahr möchten wir Sie herzlich dazu ermutigen, dieses Angebot anzunehmen.
Christina Ewers und Mark Potthof
(Schulleitung des BK Senne)