Eine starke Stimme mit viel Volumen ist für unsere Lehrkräfte sehr wichtig, um unsere Schüler*innen zu fesseln und zu motivieren aber auch, um gesundzubleiben und nicht heiser zu werden. Wie trainiere ich aber meine Stimme, wie setze ich meinen ganzen Körper für eine starke Stimme ein und was ist meine persönliche Wohlfühlstimme für den Unterricht?
Mit diesen Fragen haben sich zehn Kolleg*innen des BK Senne mit Unterstützung der Stimmbildnerin, Stimmtherapeutin und Gesangslehrerin Frau Marlene Klassen von der BAD GmbH einen ganzen Tag auseinandergesetzt. Durch eine Vielzahl aufeinander aufbauender Übungen haben die Teilnehmer*innen ihre eigene Stimme unter Stressbedingungen bewusster wahrgenommen und auch gelernt, wie man die eigene Stimme mit der richtigen Atmung, Spannung und dem richtigen Einsatz des Zwerchfells und der Bauchmuskulatur aktiviert und stärkt. Obwohl die Kolleg*innen fast täglich vor einer Vielzahl von Schüler*innen sprechen, kosteten vor allem die Vokalübungen (kein Singen) im kleinen Kollegenkreis ein wenig Überwindung.
Nun liegt es an den Kolleg*innen selbst, dass im Kurs erlernte Handwerkszeug im Unterricht anzuwenden und an sich weiter zu arbeiten, damit ihre Stimme immer mehr an Volumen ohne Anstrengung gewinnt. Alle Teilnehmer*innen waren sich am Ende der Veranstaltung einig: „Das Stimmtraining war jeden Vokal wert“.