Im Schulalltag begegnen sich unterschiedliche Menschen und Perspektiven, so dass immer häufiger Fragen gestellt werden: Wie lässt sich das Miteinander in der Schule aktiv und partizipativ gestalten? Wie kann Diskriminierung, Mobbing und Gewalt erkannt und entgegengewirkt werden? Wie kann Demokratieverständnis auf- und ausgebaut werden? Wie kann gegen Rassismus und Antisemitismus vorgegangen werden?

In Kooperation mit dem Philologenverband NRW und Netzwerk Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte des Landes NRW wurde - mit Blick auf diese aktuellen Herausforderungen - die Qualifizierungsmaßnahme „Werden Sie Demokratiegestalter/in!“ ins Leben gerufen, um Lehrkräfte in ihrer wertvollen Aufgabe für die Gesellschaft zu bestärken. Ziel war es, Kompetenzen aufzuzeigen und auszubauen und sie dabei zu unterstützen, den vielfältigen Schullalltag konstruktiv zu gestalten. Im Rahmen von vier Modulen, die über ein Jahr verteilt stattfanden, wurde fachliche Expertise mit praktischem Handwerkszeug verknüpft und weitergegeben.

Am 11. August 2023 schloss der erste Durchlauf erfolgreich im Rahmen eines Festaktes mit Dorothee Feller, Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, im Regionalbüro Rheinland der Konrad-Adenauer-Stiftung ab. Die Teilnehmenden, so auch unsere Kollegin Sarah Traube, gestalteten die vier Module seit Beginn im Oktober 2022 aktiv mit.