BK-Senne-Logo
Open menu

Unsere Schülervertretung (SV) am Berufskolleg Senne

Liebe Mitschüler*innen und liebe Lehrer*innen am Berufskolleg Senne,
ein neues Schuljahr hat begonnen und wir möchten uns als neue Schüler*innen-Vertretung Euch vorstellen.

Unsere gewählte Schülersprecherin ist Carina Adaczak aus der GGH-2. Bei Fragen könnte Ihr einfach eine Mail schreiben an: sv[at]bk-senne.de

Stellvertretend besetzt Elias Alromhin das Amt des Schülersprechers.

Wir treffen uns jeden Freitag in der zweiten Pause im SV-Raum A022 neben der Cafeteria. Du musst auch kein Klassensprecher*in sein, um teilzunehmen.

Um unser Schulleben immer weiter zu bereichern, arbeiten wir als SV auch gemeinsam an den unterschiedlichsten Projekten:

Im Schuljahr 2021/2022 haben wir die folgenden tollen Aktionen durchgeführt:

Nikolausaktion:

Die Schüler*innen konnten zwischen drei verschiedenen Nikolausgrößen auswählen, der dann gegen einen kleinen Geldbetrag in Weihnachtszeit mit einer persönlichen Nachricht zu den gewünschten Mitschüler*innen gebracht wurde.

Ukraineaktion:
Im März 2022 haben wir bei der Cafeteria einen Stand aufgestellt und jeder konnte sich ein Peacezeichen auf die Hand stempeln lassen sowie ein Bild davon unter dem Hashtag #bksenneforpeace posten lassen.

Angebot der Cafeteria:
Mit verschiedenen Lehrer*innen und den Mitarbeiter*innen unserer Cafeteria haben wir mögliche neue Angebote in der Cafeteria diskutiert.

Anti-Rassismus Workshops:
Wir arbeiten derzeit daran, unseren Schüler*innen und Lehrer*innen in Zukunft praxisnahe Anti-Rassismus Workshops anbieten zu können..

Bücherregal in der Cafeteria:
Wir planen zum Tauschen von Büchern, ein Bücherregal in der Cafeteria aufzustellen.

Aufgaben unserer Schüler*innenvertretung (SV)

Unsere SV vertritt die Rechte unserer Schüler*innen, fördert und nimmt deren Interessen wahr und wirkt dadurch bei der Gestaltung des Schullebens am Berufskolleg Senne mit. Die SV ist vor allem auch das Bindeglied zwischen unserer Schülerschaft und unseren Lehrer*innen und versucht einen konstruktiven Dialog zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen herzustellen. Sie setzt sich aus den gewählten Vertreter*innen jeder Klasse, den Klassensprecher*innen zusammen.

Die von euch gewählten Schulsprecher*innen leiten die SV und vertreten sie in den verschiedenen Gremien der Schule, wie z. B. in der Schulkonferenz.

Unsere SV- Lehrer*innen

Sie werden von allen Schülerinnen und Schülern unserer Schule für ein Jahr gewählt. Zur Wahl stehen alle Lehrer*innen des Kollegiums, außer den Mitgliedern der Schulleitung. An unserer Schule werden drei SV-Lehrer*innen gewählt.

Aufgabe der SV-Lehrer*innen

Die SV-Lehrer*innen haben die Aufgabe, die Schüler*innenvertretung bei der Planung und Durchführung ihrer Vorhaben zu beraten, zu unterstützen und zwischen der SV und der Schulleitung zu koordinieren – sie greifen jedoch nicht in die Entscheidung der SV ein.

Die SV-Lehrer*innen sind:
Moritz Wehmeyer: m.wehmeyer[at]bk-senne.de
Karola Ostrowski: k.ostrowski[at]bk-senne.de
Alina Meiwes: a.meiwes[at]bk-senne.de

Gute Ideen sind bei uns immer gefragt. Wenn du eine gute Idee hast, um unsere Schule zu verbessern, dann kannst du gerne bei der nächsten SV-Sitzung einfach vorbeikommen oder uns einen Zettel mit Anregungen in den SV-Briefkasten werfen. Darüber freuen wir uns sehr!

Deshalb engagiere auch Du dich für unsere Schule. Wir freuen uns auf Dich!

Eure Schüler*innen-Vertretung (SV)